Feed on
Posts
Comments

Countdown-Woche 21: Was tut Frau Bänderriss beim Sie&Er-Lauf? Aus einem Blind Date zwei machen! [erscheint auch auf typischich.at]

Der Sie&Er-Lauf ist seit einigen Jahren Pflichttermin auf der herbstlichen To-Do-Liste. Weil, nennen wir’s ruhig beim Namen, er so schön kurz ist. Und ich bin ja ein bissl faul. Vier Kilometer auf der brettlebenen Hauptallee samt erquickendem November-Wetter. Ehrlich: Das geht immer! Selbst nach Trainingspause, mit Schnupfen oder Restfettn.

Außerdem hat’s was ungemein Verbindendes: Der “Er” muss nicht notwendig der aktuelle Mr. Big sein. Aber die Chancen, dass er’s im Endorphinrausch wird, sind durchaus gegeben… Das wissen auch die Veranstalter und bieten deshalb – tadatada! – eine Partnerbörse für den Lauf an. Eh nur, um einen geeigneten Sprint-Buddy auszufassen. Für etwaige Folgen zeichnen sie nicht verantwortlich, über die Kuppelstatistik wird dezent geschwiegen.

Mir außerdem wurscht. Ich hab bekanntlich Herrn Turnschuh. Mit dem bin ich den Sie&Er-Lauf sogar schon im Blizzard gerannt, mit einer Hand ständig die Neuschneeschicht von der Brille wischend. Sweet Memories… Wie gesagt: Vier Kilometer gehen immer!

Außer man hat einen Bänderriss. Eben.

Was jetzt? Startgeld bezahlt, Termin reserviert und erstmals – der journalistischen Neugierde sei Dank – sogar inklusive Partnerbörsenanmeldung. Ach herrje. Der Kuppel-Werbeslogan “Irgendwo wartet einer auf Sie!” bekommt ein ganz anderes Gewicht, wenn man weiß, man wird den Warter versetzen. Schlimmer noch: Er ist dann disqualifiziert, weil ohne Partnerin darf er nicht starten.

Zum Glück gibt’s Facebook (inklusive einer “Nicole läuft”-Page) – und manchmal sind die sozialen Medien tatsächlich sozial. Die liebreizende Johanna Dippelreiter hat meinen Hilferuf gehört und ist mutig in die Bresche gesprungen, wo andere gekniffen haben: Für die vier Kilometer hätte sich nämlich so manche erbarmt – nicht aber für Mister X, weil was, wenn der Sumoringer ist, auf die Kastelruther Spatzen steht und nicht bloß laufen will?

Für mich wurden dafür aus einem Blind Date gleich mehrere. Ich kannte weder Johanna, noch Mr. X. Die beiden weder einander, noch mich. Dazu kam, dass, weil für eine Ummeldung bereits zu spät, Johanna unter meinem Namen laufen musste. Als “falsche Nicole” quasi.

Cut! … and action!
Sollten sich zu diesem Zeitpunkt Drehbuchautoren unter den LeserInnen befinden, so stelle ich den Stoff hiermit als Romantic Comedy zur freien Verfügung. Ich will dann mit Samantha Mathis besetzt werden (frau wird noch träumen dürfen!). Natalie Portman (blondiert) übernimmt Johannas Part. Der Altersunterschied dürfte in etwa passen. Und Mr. X ist… ach, suchen Sie sich einfach einen aus!

Die Realität war natürlich vollkommen verwechslungs- und dramaturgiefrei. Sie kamen, sahen und liefen. Es gab strahlende Sonne und bunt raschelndes Herbstlaub. Aber dann fuhr ER wieder nach Niederösterreich, SIE wieder in den Dritten und die humpelnde Chronistin heim zum Computer.

Happy End? Nö, nicht für Chick Flick Fans. Für Läufer aber schon!
Denn die “falsche Nicole” legte mit 5 Minuten pro Kilometer ein Tempo vor, dass die echte noch lange nicht einholen wird. Kudos!

Hier gehts zum Video: Sie + Er Lauf 2011 from Stephan Silwester on Vimeo.

Leave a Reply

Transparenzgesetz.at Info-Logo