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Seminararbeit, 2008 / Abstract:

Henry Purcell war der bedeutendste Barockkomponist Englands. Seine Oper Dido und Äneas (Z.626) wird heute weltweit gespielt; die Titelpartie der Dido zählt zum Repertoire der größten Interpretinnen. Zwar blieb das Stück Purcells einziger Vorstoß in Richtung durchkomponierte Oper, aber der „Orpheus Britannicus“ schuf eine Reihe von beliebten Semi-Operas und ein dramatisches Gesamtwerk, das Lieder und Incidental Music für über 40 Theaterstücke umfasst. Darüber hinaus komponierte Purcell etwa 65 Anthems, 22 Sonaten, 13 Fantasien, sowie 24 Oden, 60 Catches und über 100 Songs… – diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Um Bedeutung und Schaffen Purcells adäquat einordnen zu können, muss jedoch auch der Zeitgeist und das politische Geschehen seiner Epoche berücksichtigt werden. Die Zeitachse der vorliegenden Arbeit setzt daher schon vor Purcell an, beginnend mit seinen (musikalischen und dramatischen) Wegbereitern.

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