Feed on
Posts
Comments

Countdown-Woche 7: Followerpower! Die alte Laufplaylist hat ausgedient, Nicole schlägt neue Töne an. Aber… welche? [erscheint auch auf typischich.at]

“DU HÖRST MUSIK WÄHREND DU LÄUFST???” – Meine 8jährige kriegt erst ungläubige Kulleraugen, dann einen Lachkrampf. Diese Art des Mutti… äh… Multi-Taskings scheint ihr völlig abwegig. “Klar, das tun viele”, springt ihr Vater in die Bresche, “Das machen sie, damit sie nicht merken, dass sie laufen müssen.”

Danke, sehr hilfreich. Wir sprechen uns noch…

Aber stimmt eh: Laufen ist fad. Das Kopfkino ist auch nicht immer Langstrecken-füllend. Mit Musik geht’s leichter. Außerdem hab ich Paula Radcliffes lobende Stimme am iPod, die nach jedem Training sagt: “Congratulations! You’ve just completed another 500 kilometres!” Sie sagt das auch dann, wenn ich gerade mal 5km erschnauft hab. Ist ein dämlicher iPod-Bug, aber ich mag mich nicht davon trennen. Der wahre Grund, warum ich mich nicht zu einem längst überfälligen Software-Update aufraffe: In Paulas Augen bin ich Wunder-Athletin, jawohl!

Nachteil an der iPoderei ist halt, dass man die Radler nicht merkt, die von hinten heranbrausen… da hagelt’s immer wieder mal Unflätiges, aber macht nix, ich kann’s eh nicht hören…

Soweit, so gut. Wenn da nicht die Sache mit der Playlist wäre. Die ist bei mir wirklich… *hüstel*… Lassen Sie mich’s so sagen: Falls ich vorzeitig aus dem Leben scheide, etwa wegen der iPod/Radfahrer-Kombi, hoffe ich, dass niemand meine iTunes Library öffnet. Wäre zu peinlich.

Leute, in deren Selbstbeschreibung die Worte “sophistication” und “Musikgeschmack” in unmittelbarem Nahverhältnis zueinander stehen, müssen jetzt stark sein oder zu lesen aufhören. Meine Lauf-Playlist enthält:

  • Ein paar John Williams Scores, damit ich mich fühlen kann wie ein X-Wing, wenn ich durch die Hauptalle fliege, immer das Herz des Todessterns (vulgo Lusthaus) vor Augen…
  • Jede Menge 80er Mainstream – da wurde ich halt musikalisch sozialisiert und das ist picken geblieben.
  • Uffta-Uffta-Kinderdisco-Kacke: Weil es ist der selbe iPod, mit dem ich die Nachkommen im Zahnarztwartezimmer bei Laune halte.
  • Vereinzelte coole Nummern aus den 90ern. Die haben sich irgendwie hin verirrt, haben aber Seltenheitswert. Tendenz: Britpop.
  • Diverse Erinnerungen an Sommerurlaube: Ich gesteh’s. An de bugui an de buididipí!
  • Und dann noch der Donauwalzer. Man weiß ja nie, wann man Touristen oder einen Jahreswechsel trifft. It might come in handy…

So, das war’s!
Hab ja schon gebloggt, dass ich in den letzten Jahren nicht so der Musik-Insider war. Aber jetzt hat’s einen Punkt erreicht, wo’s reicht! Ich brauch neuen Treibstoff zum Kilometerfressen für die anbrechende (um nicht zu sagen: drohende) Laufsaison.

Deshalb starte ich hiermit die Aktion “Lauf-Playlist für Nicole”. Bis Ende März sammle ich Vorschläge – in den Kommentaren oder auf FB oder gezwitschert an @nic_ko.
Da ich die Playlist aber gerne mit allen teilen möchte, sind in erster Linie Nummern gefragt, die man gratis downloaden kann. (Gemeint: legal gratis…) Auf tonspion.de gibt es davon beispielsweise eine ganze Menge.

Mein liebreizender und musiknarrischer Kollege Josef Schrefel (bene) bastelt aus den Titeln dann eine “Nicole läuft”-CD. Und jeder, dessen Vorschlag letztlich darauf landet, bekommt von mir ein Exemplar zugeschickt. Deal?

Hui, bin ich neugierig…

Leave a Reply

Transparenzgesetz.at Info-Logo