Feed on
Posts
Comments

Ja, ich will

“Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.” – William Shakespeare

Christina und Bruno sind die Antwort der Wiener Theaterszene auf Brangelina. Und das seit 25 Jahren. Dass erst jetzt geheiratet wird, liegt nicht daran, dass er’s nicht versucht hätte. Allein, sie wollte nie! “Und warum jetzt?” frage ich, “Nach all der Zeit?”- “Weil ich jetzt das Vertrauen habe, dass es hält”, sagt Christina.

Und dann erzählt sie von der Liebe. Dass er immer noch nach Hause kommt und sich freut, wenn er sie sieht. Dass er weicher geworden ist mit den Jahren, aber immer noch voll jener Vitalität, in die sie sich damals verliebt hat, immer noch voller Visionen. Dass sie gemeinsam grundlos losprusten. “Lachen auf Vorrat”, sagt sie, “Für Zeiten, wo es vielleicht mal nichts zu lachen gibt.” Dass sie auch vom Streiten oft ins Lachen kommen, dass sie sich aufgefangen fühlt in seinem Humor. “Ich hab eine heitere Seele und die findet bei ihm ihr Zuhause.” Es ist immer bunt, sagt sie, nie fad. Und falls es doch mal fad ist, spielen sie Fangerln in der Wohnung, ja, natürlich geht das mit 50! “Vielleicht sind wir einfach zwei groß gewordene Kinder.” Manchmal sagt er “Du bist aber schon ein bissl schräg!” und dann antwortet sie: “Deswegen bin ich ja auch mit dir zusammen.”

Nachdenklich wird Christina, wenn sie von der Vergänglichkeit spricht. Darüber, dass man mit den Jahren gieriger wird auf das Leben. Weil die Zeit so knapp ist. “Wir haben beide erlebt, wie schnell alles vorbei sein kann. Da will man weniger Zeit mit Scheiße vertun. Oft gelingt uns das.”

Liebe Christina, lieber Bruno! Möge es noch öfter gelingen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute – mindestens weitere 25 Jahre lang!

[Herzfrequenz-Kolumne für die WIENERIN 274/ Juli 2012]

Leave a Reply

Transparenzgesetz.at Info-Logo