Feed on
Posts
Comments

One World (Video)

Im November dieses Jahres wird eine der berühmtesten YouTube-Aktionen aller Zeiten erstmals in HD veröffentlicht. Muss man hier eigentlich featuren, oder?

„Networked Individualism“ nennt Barry Wellman das Phänomen, dass wir uns zwar immer enger vernetzen, uns gleichzeitig aber auch stärker auf unseren persönlichen Gestaltungsfreiraum besinnen.

In kaum einem Medium findet diese Quadratur des Kreises stärkeren Ausdruck als auf YouTube.

„Media do not just distance us, they connect us in different ways that can sometimes feel distant but sometimes that distance allows us to connect more deeply than ever before“

sagt YouTube-Forscher Michael Wesch, Lieblingsethnologe der Webbies.

Wer „One World“ gesehen hat, bekommt eine Ahnung davon, um was es ihm (und Millionen von YouTubern) dabei geht. Es handelt sich – zumindest zum Zeitpunkt dieses Blogposts – um das meist beantwortete Video in der Geschichte YouTubes. Obwohl (oder vermutlich gerade weil) die Story dahinter denkbar simple ist: User „MadV“ rief dazu auf, eine Botschaft an die Welt auf die eigene Handfläche zu schreiben. Tausende Videoantworten waren die Folge.

Jetzt hat sich MadV die teilweise lausige Qualität des Originals vorgeknüpft. Nicht nur für YouTube-Nostalgiker. Enjoy!

[ursprünglich geschrieben für wienerpost.at]

Leave a Reply

Transparenzgesetz.at Info-Logo