Feed on
Posts
Comments

Weichei

Countdown-Woche 36: Nicole will Marathon laufen, aber ein guter Vorsatz macht noch lange keine Superheldin. Wenn da bloß nicht diese Blase wäre… [geschrieben für typischich.at]

Waldniel ist ein unscheinbarer Punkt auf der Deutschlandkarte. Wenn Sie in der Wikipedia danach suchen, finden Sie den Ort gar nicht – bloß eine Umleitung auf Schwalmtal am Niederrhein. Nebbich! Mich aber befällt beim Gedanken an Waldniel eine Art ehrfurchtsvolles Schaudern, denn am 28. Oktober 1973 fiel dort der Startschuss für den ersten rein weiblich besetzten Marathon der Welt.

Es galt, die Thesen eines gewissen Dr. Ernst van Aaken zu beweisen. Der Doc war dem Lauffieber verfallen und das Ewig-Weibliche zog ihn hinan wie dereinst Landsmann Goethe. Van Aaken war sicher: Frauen sind die besseren Langstreckenläufer. Ihre Körper sind auf das Ertragen langanhaltender Schmerzen programmiert (Stichwort: Geburt); außerdem haben sie mehr Fettreserven, auf die zwecks Energiegewinn zurückgegriffen werden kann.

Van Aaken. Der war medizinische Avantgarde. Ein Revoluzzer gegen den Mainstream seiner chauvinistischen Zunft. Aber er kannte mich nicht.

Ich habe zwei Geburten hinter mir; das heißt noch lange nicht, dass ich diese monströse Blase auf der Fußsohle einfach so wegstecke. Meine Toleranz für langanhaltende Schmerzen konvergiert gegen Null. Kurz: Ich bin ein Weichei. Fettreseven hab ich zwar zum Saufüttern, aber dass mir daraus energetische Flügel erwüchsen, wär mir neu…

So humpel ich also auf der Blase durch die Hauptallee und tue, was wir Wiener – Männlein wie Weiblein gleichermaßen – am besten können: Langstrecken-Sudern. 42, 195 Kilometer? Das kann ja heiter werden…

Egal. Weiterlaufen. Waldniel on my mind.

1979 – nur wenige Jahre nach dem Pionier-Event – gab es dort den ersten Internationalen Frauen-Marathon Europas. Länder ließen sich durch ihre jeweiligen Top-Athletinnen repräsentieren. Oder was davon halt gerade verfügbar war. Die Elfenbeinküste etwa, schickte eine 200-Meter-Sprinterin (!). Barfuß.

Mein Blick wandert nach unten zu meinen bequem ausgelatschten Nikes. Schau an. Mir ist plötzlich gar nicht mehr nach Sudern zumute! :)

P.S. Mein Trainings-Tagebuch führe ich auf typischich.at – Jeden Mittwoch. Begleiten Sie mich!

Leave a Reply

Transparenzgesetz.at Info-Logo