Feed on
Posts
Comments

Ich hab das BarCamp Wien ja heute früher verlassen und war bei der Bloggerverein-Session von Gerald Bäck und Michael Horak nicht mehr da, aber aus der Ferne senft es sich bekanntlich am besten, daher würd ich hier gern meinen abgeben.

<senf>

Namensvorschlag für einen (österreichischen) Bloggerverein:

„I, Blog“ (Alternativ die übersetzte Variante „Ich, Blog“.)

Das lehnt sich phonetisch nicht unabsichtlich an die Star Trek Next Generation Folge „I, Borg“ an, die als eine der besten NextGen-Folgen EVER gilt. Nun sind die Borg keine positiv konnotierte Community, aber kaum jemand zeigt die Macht kollektiven Handelns so gut wie sie. Gemeinsam sind sie stark – was ja auch Sinn und Zweck eines Bloggervereins sein sollte.

Die Folge „I, Borg“ kann aber noch mehr, denn sie stärkt – bereits im Titel – das „ich“ im „wir“. Es ist die Folge, in der erstmals das Konzept der Individualität Einzug in das Denkgefüge des Borg-Kollektiv hält. Und diese Mischung zwischen einem Bewusstsein für Individualität, für Unabhängigkeit bei gleichzeitigem Handeln als (rückenstärkende) Gruppe dürfte auch der Zielsetzung eines Bloggervereins entsprechen, oder nicht?

Zudem mag ich das Wortspiel, sprich: die Möglichkeit  „Ich Blog“ (oder „I Blog“) auch als „Ich blog“ – als Verb – zu lesen (zumal in einer url, wo Groß- und Kleinschreibung ohnedies wegfällt).

Bloggen wird oft genug als Ego-PR gesehen, da darf durchaus ein „ich“ den Vereinsnamen zieren (Wie hat Michaela Amort unlängst angemerkt: „Wozu würde man bloggen, wenn nicht, um sich wichtig machen zu wollen?“ ;)

Also, mir würd’s gefallen.

</senf>

One Response to “Mein Namensvorschlag für den angedachten BloggerInnenverein”

  1. Wortspiele gefallen mir, Star Trek gefällt mir und „I, Borg“ sowieso. Daher gibt es wenig Gründe dagegen zu sein.
    Ein Vereinsname, der auf den ersten Blick (für Nichteingeweihte) ein wenig über die Aufgabe, Funktion, Tätigkeit des Vereins aussagt, ist aber in manchen Situationen durchaus hilfreich.
    Da wäre „I, Blog“ ein wenig abträglich. Aber im Moment ist jede Anregung gut um „open minded“ eine kreative Ader für einen guten Titel zu bekommen.

Leave a Reply

Transparenzgesetz.at Info-Logo