Feed on
Posts
Comments

#OccupyWallstreet

Heute Nacht hab ich den Wall Street Besetzern Pizza geschickt. Ja ich weiß, ein hilfloser Anfall von Slacktivism. Immer leicht, aktiv zu sein, wenn man dabei sicher im Warmen hockt. Noch dazu, war’s zu spät: Die Polizei war schneller dort als das “OccuPie”… Mein hilfloser Versuch wurde dadurch zu einem überflüssigen.

Dennoch: Es ist schon erstaunlich und berührend, dass ich das überhaupt kann. Dass ich von den Protesten erfahren habe, verdanke ich ausschließlich alternativen Kommunikationsstrukturen. Keines der großen Medien hat berichtet, und das, obwohl die Besetzer bereits eine Woche lang durchgehalten haben. Zu hartnäckig, um übergangen zu werden, sollte man meinen? Soviel zur Unabhängigkeit (nicht nur) amerikanischer MS-Medien…

Ok, ein bisschen was auf BBC (aber sehr heruntergespielt), ein bisschen was in der Stephen Colbert Show (nicht schlecht, aber – dem Medium entsprechend – eher harmlos verwitzelt). Ohne das Netz hätte der Protest keine Stimme. Wieder einmal. So haben sie Livestream, Twitter, YouTube, Blogs… und eine Chance, am anderen Ende der Welt wahrgenommen zu werden. Und via The Stream, dem Citizen-Journalism-Tool von Al Jazeera, sichern sie sich auch dort Berichterstattung.

Plus: Sie bekommen Pizza. Nicht nur von mir, sondern aus England, aus Griechenland usw. Ist nicht viel; eine Geste halt. Aber wenigstens handfester, als eine weitere Schleife auf das Profilbild zu pinnen… Ich für meinen Teil hoffe, die Zu-spät-Pizza war zumindest noch als Wurfgeschoß gut. Ich hoffe, der Schmelzkäse hat die Öffnung eines NYPD-Pfeffersprays verklebt und unbrauchbar gemacht.

Und ich notiere mir schon mal rechtzeitig ein paar Adressen ;), weil ich davon ausgehe: Das war erst der Anfang. Der Protest wird wiederkehren.

Bis dahin? Das Übliche: Weiter sagen, Lärm machen, Totschweigen nicht zulassen. “They don’t know that we are the media. They don’t know that we start the mania.”, singt Amanda Palmer. Die Beweislast fällt uns zu.

P.S. Tief empfundener Dank an @wieneu. Guter Mann. Lange nicht gesehen, aber wenn ich sage, ich will Pizza schicken und scheitere an der nicht vorhandenen Kreditkarte, schickt er mir ungefragt (!) und ohne mich für deppat zu halten seine Kartendaten (also zumindest hat er nichts dergleichen erwähnt…). Kudos!

Leave a Reply

Transparenzgesetz.at Info-Logo